Praxisbeispiel: Tankformen für Ultraleichtflugzeuge

Workflow vom Entwurf bis zum fertigen Tank

Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Möglichkeiten bzgl. CAD/CAM-Design und CNC-Fertigung am Praixsbeispiel zweier Tanks für Ultraleichtflugzeuge vor. Es handelt sich um Negativformen aus Aluminium, die als Werkzeuge für die Rotationsextrusion von Kunststofftanks eingesetzt werden.

Schritt 1:

Vorgaben für Abmessungen und Form werden in eine CAD-Skizze übernommen, falls diese nicht bereits kundenseitig erstellt wurde. Diese Skizze ist Basis für das weitere Volumenform-Design.
 
Tank 1:
 
Tank 2:
     
 
 
 

Schritt 2:

Mithilfe modernster CAD-Software erstellen wir ein optimiertes 3D-Volumenmodell.
 
Tank 1:
 
Tank 2:
     
 
 
 

Schritt 3:

Nach Erstellung des 3D-Design fertigen wir auf Kundenwunsch ein kostengünstiges Rapid-Prototyping-Modell aus Hartschaum. Dieses Modell kann getestet und ggf. modifiziert werden. Im vorliegenden Beispiel wurde Tank 1 noch mit einer versteifenden Kreuzsicke versehen und im Randbereich modifiziert.
 
Tank 1:
 
Tank 2:
     
 
 
 

Schritt 4:

Das getestete und freigegebene Modell wird in eine Negativform transformiert. Nach Erstellung der CAD-Daten kann die Form gefertigt werden; im rechten Bild ist zu erkennen, dass aus dem Vollen gefräst wird..
 
Tank 1:
 
Tank 2:
     
 
 
 

Schritt 5:

Die gefrästen Formhälften haben eine definierte Materialstärke von 10mm und sind bereit für die Fertigung. Auf Wunsch fügen wir direkt oder auf variablen Adapterplatten das Firmenlogo unserer Kunden ein.
 
Tank 1:
 
Tank 2:
     
 
     
 
 
 

Schritt 6:

Auf den folgenden Bildern sind die einsatzbereiten Tanks mit angeformten Ein- und und Auslassgewinden zu sehen. Für die Fertigung können verschiedene Kunststoffe gewählt werden. Hier wurde PE (Polyethylen) verwendet.
 
Tank 1:
 
Tank 2:
     
 
     
 
 

Wenn Sie weitere Informationen zu 3D-Formendesign und Formenfertigung wünschen,
stehen wir gern zur Verfügung und erstellen ein individuelles Angebot.